Con -Bericht von der SGC 2003

Tobi, Shima und Marion haben auf ihren Seiten auch tolle Berichte und Bilder gibt es auch:
Shimas Bilder

Mein Bericht

Insgesamt ist es ein sehr persönlicher Bericht geworden. Ich hoffe ihr habt Spaß daran.

Da war ich nun in Bensheim. Bei meiner ersten Con. Und super nervös. Mit kaputten Knien, vielen Geschenken und erst recht vielen Erwartungen. Aber nervös war ich aus Erwartung. Ich sollte gleich an die 40 Personen kennen lernen. Diese kannte ich zwar teilweise schon sehr gut aus dem Internet. Aber dies war etwas anderes. es war wie eine neue Ebene, die wir ale anstrebten. Waren alle so nett wie ich sie mir aus dem Stargate-Palace vorstellte? Meine Kolleginnen hatte vorher schon gespottet: "Warum biste denn so nervös? Du fährst doch nicht in die Staaten..."

Als ich dann am Donnerstagabend in die Cantina trat, war die Nervosität verflogen und mich, Min, Marion und ihr Freund erwartete ein herzlicher Empfang. Neben einigen Palacern waren auch noch viele von Loge und anderen Boards dort. Diese Kneipe sollte auch zu unserer Stammkneipe werden. Wir wurden immer mehr... auch wenn ich nicht alles mitbekam, da ich mich um Billes Geschenk und die T-Shirts kümmern musste. Ach Suanne kam noch kurz rein... die kennt ihr nicht? Na das ist unsere allseits geschätzte Hathor. Sie hat dann an dem Abend auch gleich auf dem Palacer-Mobil unterschrieben. Doch irgendwann zogen wir uns dann zu Min nach Hause zurück.

Am anderen Morgen starteten wir nach Bensheim durch. Wir suchten uns den Präsenzhof, in dem wohl die meisten Palacern abgestiegen waren. Dort trafen wir auf eine lustige Frühstücksrunde, die sich fast im Fünfminutentakt vergrößerte. Wir verteilten schnell unsere T-Shirts, um einander besser identifizieren zu können. Na irgendwie waren wir auch stolz mit 40 Leuten zehn Prozent der gesamten Gäste zu stellen. Fehlte nur noch unser Master of Desaster - Bille. Irgendwann trudelte auch sie mit Shadow, unserem Quotenmann, auf. Die erwartete Schlange am Eingang arbeiteten wir schnell ab und dann waren wir drin und sicherten uns ein paar nette Plätze. Das Opening fiel eher knapp aus. Stars raus auf die Bühne und Stars winken und sagen Hello und Stars runter von der Bühne. Das war's. Doch dann begann recht schnell die Autogrammstunde für die Vips. Mit der Kartennummer 127, wartete ich zwar etwas, aber die Zeit nutzen wir, um uns weiter zu beschnuppern. 

Wie vielleicht der ein oder andere weiß, haben wir unserer Webmasterin Bille ein Geschenk organisiert. Das Palacer-Mobil. Dafür war allerdings noch viel zu tun und darunter litt ein wenig mein Freitag. Ich hatte die meisten Unterschriften schon am Donnerstagabend gesammelt, aber so einige fehlten ja noch. Und Bille sollte ja nichts mitkriegen. Es hieß dann immer.... Jadda bringt mal ihre Jacke weg, Jadda ist grad dort und dort, Jadda musste mal.... na jedenfalls will ich nicht wissen, was sie da so von mir gedacht hatte. Irgendwie kamen auch immer wieder Leute auf mich zu und fragten nach dem Stand der Dinge. Tja und wenn dann Bille dazukam, hielten alle die Schnüß... Ein dickes Danke auch an Kes... ohne dich hätte ich das am Freitag nicht durchgestanden. Aber kommen wir zur Autogrammstunde zurück.

Da stand ich nun und hielt mich für eine abgeklärte 31-jährige. Pustekuchen! Mir wackelten doch tatsächlich die Finger und der Mund wurde trocken. Leider reichte meiner Kamera die Beleuchtung nicht so ganz, so dass ich das knipsen nachher sein lies. Mit mir beisammen standen Bille, Shadow, Min, Wylie, Abby und ihr Männe, Meriamon und ich glaub Major Ka war auch noch mit dabei. Der Raum war voller Leute und eigentlich ging es flott voran. Man sah gleich, wer die Schlange aufhielt. Ein dicker Stau entstand immer wieder bei Teryl. Aber nun war ich als erstes bei Don S. Davis angelangt. Man durfte sich mit der Eintrittskarte einen privaten Gegenstand unterzeichnen lassen, jedes weitere Autogramm durfte nur auf gekauften Bildern gegeben werde. Ich hatte mich entschlossen alle Unterschriften auf der Rückseite meines Stargatebuches zu sammeln. Silber auf schwarz sollte es sein. Natürlich fragte Don gleich, was dies den sei. Er sollte nicht der einzigste bleiben. Voller stolz (vor allem ganz die abgeklärte 31-jährige) erklärte ich, dass es sich um meine eigenen Fanfictiongeschichten handelt. Ich habe seinen erstaunten/überraschten Blick geradezu aufgesogen... (ging runter wie Öl). In der Regel schreiben die Betreuer die Namen vorher auf, um Schreibfehler zu vermeiden. Ich konnte dann immer lässig auf mein Stargate-Käppi verweisen: Jadda bitte!

Don ist wirklich charmant. Ich knipste noch Min wie sie ihr Käppi unterschreiben ließ und dann war ich auch schon bei Suanne Brown dran. Die Frau ist einfach nur sympathisch. Offen, freundlich und immer lustig. Auch sie verewigte sich lächelnd auf meinem Buch. Hier ging es sehr schnell. Der nächste war dann Jay Avacone... wie den kennt ihr auch nicht? Als Kawalski starb er ja auch gleich in der ersten Folge. Er war Bra´tacs Ersatzmann auf der Con und hatte erst zwei/drei Tage zuvor erfahren, dass er kommen sollte. Doch es schien ihm richtig Spaß zu machen. Auch er war fasziniert, dass ich eigene Geschichten schrieb. (ging wieder runter wie Öl) Jedenfalls haben wir noch einige Sätze gewechselt... fragt mich nicht worüber, aber irgendwann kam Min dazu und dann ging es glaub ich um seine Angst vor Pferden. Wir hatten nun etwas Pause und machten noch einige Bilder, da sich die Terylschlange schon bis zu Frida Bertrani erweitert hatte. 

Bei Frida bekamen wir auch unsere Lächeln, aber eigentlich ging es da eher schnell und förmlich zu. Also reihten wir uns in die Terylwarteschlange. Zwischendurch rief irgendwer quer durch den Saal meinen Namen. Überrascht drehte ich mich um und sah jemand langhaarigen herzlich und begeistert auf mich zu stürmen. Tja und da landetet ich in diesen mir völlig unbekannten Armen. Eigentlich fehlte von den Insidern ja nur nur noch eine. Unsere Boardmami Tana. Und yepp, ich hatte richtig geraten. Inzwischen hatte ich schweißnasse Hände und zittrige Finger (nix mit abgeklärt). Vor uns war Teryl immer mal wieder aufgesprungen und hatte sich zu einem Fan gestellt und sich knipsen lassen. Ich weiß gar nicht mehr wie es dazu kam... Sie sprang plötzlich auf und stand neben mir. SCHOCK. Tja und Min kämpfte mit den Tücken der neuen Digicam. Nix geworden das ganze. Min war noch mit der Unterschrift dran und ich auch. Jedenfalls waren wir fürchterlich dreist, denn eigentlich sind solche Photos nicht erlaubt. Erst erzählte ich ihr wieder von den Fanfictions und sie fragte mich, ob ich auch eine über sie und Daniel geschrieben hätte. Ich wüsste schon was sie meinte, so mit Liebe und Sex. Wir fachsimpelten dann noch eine Weile darüber, sie hatte schon viel von solchen Fanfictions gehört. Ich nahm dann meinen Mut zusammen und schwärzte Min an: Ich sagte ihr, Min hätte das Photo vergeigt, ob wir das noch mal machen könnten. Sie winkte mich zu sich und ich hockte mich neben ihren Stuhl. Schwupps, da hatte sie sich mein Stargatekäppi geklaut und aufgesetzt. Die Ordner haben zwar nachher (zurecht) gemotzt, aber sie hat es gemacht und Major hat auch noch mit abgedrückt. Hier mal ein dickes Dankeschön an Min und Major von mir. Wir warteten noch auf die anderen. Wir waren vorher noch im Fanshop in der oberen Etage gewesen und Bille zum Beispiel lies sich nun das dort gekaufte Plakate signieren. Alles in allem war es aufreibend spannend, lustig, genial und unheimlich abgeklärt, was in dieser Zeit in der Autogrammstunde passierte. Nachher war ich irgendwie völlig ausgepowert.

Da saßen und standen wir nun wieder im Foyer und die Palace-Mobilaktion stand ja noch aus. Nach einem Gespräch mit Klaus Geldon einigten wir uns darauf, dass ich nachher noch mal die Autogrammrundedurchlaufen sollte, um das Mobil für Bille von den Stars unterschrieben zu bekommen. Nach einigem Hin und her und dem erneuten Spruch... "Jutta bringt nur ihre Jacke weg.", reihte ich mich an das Ende der heutigen Schlange für Autogramme ein. Dabei war ich immer darauf bedacht in Deckung zu bleiben, da Bille und der Rest der Palacer draußen vor der Tür standen. Sib und Kes haben draußen derweil alles abgeschirmt. Kes hat gelogen dass sich die Balken bogen und Sib spielte die Informantin. Mit mir zusammen waren noch ein paar Nachzügler und am Anfang der Schlange sah ich Shima und ein paar andere bekannte Gesichter. Da alles im Kreis organisiert war, nutzte ich die Nähe aus und bannte Shima und Teryl auch noch schnell auf Film.

Wenn die erste Runde schon anstrengend war, die zweite war es mindestens genauso. Vor mir her trug ich das graue Bobbycar mit der Puppe darauf. Ich zog der Puppe das Palacer-Shirt aus. Bei Don angekommen, konnte er sich ein Grinsen nicht verkneifen. Wie bei den anderen sagte ich nun meinen Spruch auf: "Hi, It´s a present. Wie are all fanfiction-writers of the stargate-palace (Fingerzeig auf mein Käppi) and this is for our webmaster. She makes it all alone and we want to say thank you for that. This is the Palace-mobil, would you please sign here?" Er fands lustig und schwups hatte ich die Unterschrift. Ich hatte mich bewusst als aller letzte in die Schlange gestellt. So hatte ich zeit gleich noch einen Wunsch anzubringen. "Would you please sign here too?" Die Puppe hatte ein Miniatur-Shirt an und ich versicherte glaubwürdig das Bille eine kleines Baby hätte. Ob er dort nicht auch noch unterzeinen können. Er sah mich fragend an, weil er nicht wusste, was er schreiben sollte. Ich schlug dann vor: "For a good girl." Ich finde treffender konnte man es nicht ausdrücken.  Um besser schreiben zu können legte er ein angefangenes Autogrammblatt unter, dass er mir dann so nebenbei noch eben unterschrieb und in die Hand drückte, genauso wie er noch so ganz auf die schnelle das Käppi unterschrieb. Ich war ja die letzte in der Reihe. (oh, ich bin ja so berechnend, nicht schimpfen Loge) Einer der Confilmer fand die Idee so gut, dass er alles auf Film gebannt hat. Immer wenn ich dran war und meinen Palacermobil-Spruch aufsagte, hielt er drauf. Was würde ich darum geben, dieses Material in die Finger zu kriegen... (winke hier mal mit ´nem riesigen Zaunpfahl)

Das gleiche Spiel ging dann so weiter. Erklären, Smalltalk und Unterschrift. Suanne hatte ja schon am Abend zuvor unterschrieben, tat dies aber auf Käppi und Shirt gerne noch einmal. Jay unterzeichnete auch eher kommentarlos. Doch wieder sorgte Teryl für Stau und so kamen Jay und ich ins Gespräch. Nun, mir ist schon klar, das ein "how do you do" eigentlich nichts als eine Höflichkeitsfloskel ist, aber ich war höflich und hab brav geantwortet und schon konnte er mir nicht mehr entkommen. Da mein dringenstes Problem in dem Moment mein kaputtes Knie war (das viele stehen), erzählte ich ihm davon. Er fragte was den daran wäre und ich erzählte ihm von der OP im Vorjahr. Da er nicht verstand, was eine Bakerzyste war, hob er sein Bein auf den Tisch und wir diskutierten das ganze dann halt am Anschauungsmaterial. (muss dabei noch immer schmunzeln). Frida erledigte das mal wieder auf die schnelle, aber sie hat ein sehr herzliches Lächeln... Vor mir war jeweils ein Charmeur am Werk. Er hatte Edward Munchs Bild "Der Schrei" alla Stargate variiert. Ich fand es super klasse gemacht. Ein bisschen versteh ich ja davon. Er lies alle darauf unterschreiben und beeindruckte nicht nur durch das Bild, sondern auch durch Geschenke. Jeder Star bekam was süßes und die Damen eine wirklich wunderschöne Rose. Dafür bekam er meist ein Küßchen (von den Damen). Er kam gut an und von daher hatte ich viel Zeit das alles zu geniessen, obwohl ich mittlerweile recht ausgepowert war. Bei Teryl angekommen dauerte es wieder. Sie sprang auf und knuddelte die Fans reihenweise. Auch sie war sehr neugierig auf die Geschichte zum Palace-Mobil und wir quasselten noch kurz... fragt mich nur nicht mehr was.

Am Ende hatte ich viele zusätzliche Unterschriften (pssst, nicht nur für Bille) und musste nur noch wieder hinaus. Kes hatte draußen Blut und Wasser geschwitzt, weil dann und wann jemand raus kam und von mir redete, obwohl Bille direkt daneben saß. Sib hat mich dann rausgelotst. Als ich dann wieder bei den anderen auftauchte, war ich völlig zerschossen. Es war zwar anstrengend gewesen, aber irgendwie auch toll, da die Schauspieler etwas mehr Zeit hatten als beim ersten mal. Wir sind dann alle in die Cantina, lecker Essen und viel schnacken. Min und ich waren extra getrennt gefahren. Ich wollte meinen Nachteulenstatus unter Beweis stellen. Ich weiß nicht, was ich bei der Con mehr genossen habe? Die Con selbst oder das beisammen sein mit all diesen netten Leuten. Leider hat Bille durch ihren Abmarsch mit uns zur Cantina das vielleicht schönste Geschenk verpasst, Klaus wollte sie mit zum gemeinsamen Essen der Stars nehmen, doch fand er sie nirgends. Man, hat die sich geärgert.

Samstag

Diesmal ging es ja früher los. Also früh aufstehen und los. Antares, Snakie und Alina mal eben am Bahnhof einsammeln und auf die Autobahn. Heute standen vor allem die Panel auf dem Programm. Es kam zwar immer wieder zu Verzögerungen, aber die Panels bekamen wir aufgrund unserer VIP-Tickets alle mit. Da wir  (die ersten 200) unserer Autogramme schon alle am Vortag erhalten hatten. Nun jetzt wurde es etwas nervig. Da hatte ich 40 Palacer auf der einen Seite, die dabei sein wollten, wenn wir Bille das Geschenk auf der Bühne überreichen und Bille auf der anderen Seite, die überhaupt nichts mehr verstand. Dazu wollte der Zeitplan der Veranstalter nicht so ganz ins Schema passen. Aus Mittag wurde Nachmittag und daraus wurde Abend. Klaus hatte sich bemüht, dass Don S. Davis das Geschenk persönlich überreicht. Das hatte leider nicht geklappt. (Klaus kriegt hier noch mal einen ganz verdienten Extraknuddler) Bille hatte sich derweil beleidigt ins Hotel verzogen und Shadow versuchte verzweifelt die Wogen zu glätten. Da die wütende Bille und hier die verzweifelte Jadda. (auch Shadow verdient einen Extraknuddler) Aber Ende gut alles Gut. Klaus nahm es dann in die Hand und Tobi tat sein übriges dazu. Da stand ich nun auf der Bühne. Vor mir Klaus, der unsere Bille im Arm hielt.

Ich versuch es mal sinngemäß wieder zu geben: "Bille, du weißt das ich dich sehr mag und das du eine sehr gute Arbeit machst mit deinem Stargate-Palace... Ich habe dich unheimlich gern und da bin ich nicht der einzige. Dafür hast du mal einen Applaus verdient." Bei diesen Sätzen stand ich hinter ihnen und reckte die Arme hoch um das Publikum zu klatschen zu animieren. Und das zog mit. (Dafür bedanke ich bei allen Klatschern). Ich hab da glaub ich wirklich den Affen gegeben, um alle dazuzubringen aufzustehen. Das war der Plan. Die mindestens 40 anwesenden Palacer in ihren T-Shirts sammelten sich alle im Bühnenbereich. Bis dahin hatte Bille mich und Kes auf der Bühne noch nicht erspäht. Klaus hielt sie fest im Griff und mir wurden die Knie immer weicher. Vorweg nur eins: Min hatte für einige Leute Käppis anfertigen lassen mit Logo und Nickname. Aber nur Min und ich trugen unsere, die anderen bekamen sie kurz vor der Geschenkübergabe. Bille hatte die ganze Zeit immer ein wenig neidisch unsere Kappen betrachtet und hätte soooooo gerne auch eine gehabt. Nun setzten sich die eingeweihten ihre Mützen auf und Klaus sagte: "Und nun überlasse ich dich deinen Mitarbeiterinnen." Damit drehte er Bille um, die den Mund nicht mehr zukriegte. Ich weiß nicht, ob sie das Mobil schon gesehen hatte. Kes sollte erst auf Stichwort kommen und ich hatte irgendwie hinter mir nichts mehr wahrgenommen. Auf der Bühne hatte man eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung des Geschehens, da die Beleuchtung das Publikum im Dunkeln verschwinden ließ. 

"Bille, komm bitte hoch." An alle: "Wie ihr vielleicht bemerkt habt, laufen hier sehr viele von uns in diesen T-Shirts herum. Wir alle haben unsere Heimat im Stargate-Palace gefunden. Und merkst du was Bille? Siehst du da unten die ganzen Leute und die vielen Käppis?" Da ahnte sie wohl schon dass noch was kommt. Unten jubelten die Palacer und es war einfach nur genial. "Bille, du machst dir mit deiner Seite verdammt viel arbeit und machst damit verdammt vielen Leuten eine Freude und dafür sollst du heute verdammt noch mal die gebührende Anerkennung bekommen!!!" (dieser Satz war so geplant, was da wirklich von rauskam, weiß ich gar nicht mehr.) Damit drehte ich Bille herum und offenbarte ihr den Blick auf das Palacermobil und Kes. "Das ist für dich Bille. Von uns allen." Ungeplanter Weise stürmten drauf hin alle Palacer die Bühne und veranstalteten ein spontanes Massenknuddeln. Da mancher dabei etwas ungestüm war und ich mir nicht sicher war, ob alle verstanden, was wir hier trieben, begann ich das Mikro zu traktieren und die Knuddelzeit zu überbrücken. "Ja also, ich hoffe ihr versteht das. Natürlich gibt es auch noch andere sehr gute Seiten...." Keine Ahnung, es kam mir ultralang vor. Als letztes stand ich mit der völlig fassungslosen Bille auf der Bühne und nahm sich auch noch mal in den Arm. Als ich dort so stand in Blickrichtung des Publikums und das Mikro durch Zufall in Nähe des Mundes: "Bille, ich verspreche dir: Ich lüge dich auch nie wieder an." Das ganze aus tiefstem Herzen, aber ich glaub ich konnte nicht überzeugen - die haben alle gelacht. Wir verliessen die Bühne und den Saal. Kaum ein Palacer der nun fehlte. Wir gingen in unseren Raum und sahen Bille zu, die immer wieder den Kopf schüttelte. Und dann ging es ans auspacken.

Billes Augen wurden immer größer. Natürlich bestand das Geschenk aus vielen Sachen. Da gab es ein Adminkit mit Nervennahrung, Zigaretten, Baldriantropfen, Trollpulver und vielem mehr. Irgendwann entdeckte sie auch die Unterschriften der Stars und setzte sich ihr eigenes Käppi grinsend auf. Ich weiß nicht wie ich die Stimmung dort beschreiben soll. 90% Grinsen auf allen Gesichtern und dabei Stille. Nur von Billes Fragen und einigen knappen Erläuterungen durchbrochen. Alle haben es genossen. Wir hatten im Vorfeld noch Geld gesammelt, genug um sie auf die nächste große Con zu schicken, die sie aus Geldmangel nicht besuchen konnte. Das Geld steckte in kleinen Schokogeldscheinen, die sie erst gar nicht wahrnahm. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wollte sie dann eins essen. Jedenfalls war sie baff. Wir waren seelig sie überrascht zu haben und entschuldigten uns dann noch gleich für unsere seltsames Benehmen der letzten zwei Tage. Nach zwei Massenknuddeln trennten wir uns teilweise. Der Großteil verschwand wieder Richtung Cantina, während die anderen der Charity und dem Kostümwettbewerb beiwohnten. Das habe ich leider verpasst und es soll toll gewesen sein. 

Ich möchte hier noch mal allen an der Aktion Palacermobil beteiligten Danken, denn ich hab eigentlich nur die vielen verschiedenen Sachen koordiniert. Min für alles. Major und Spacey vor allem fürs trösten am Samstag und der ganzen Unterstützung drum herum. Kes fürs Lügen. Vamp und Shima für die Karte zur Con. Sib fürs Ablenken. Klaus für alles. Tobs natürlich. Allen, die soviel zum Geschenk dabei getragen haben und meinem Kumpel Mark, der mir erklärt hat wie man ein Bobbycar falsch lackiert. Ich hoffe ich bin bei der Aktion niemanden auf die Nerven gegangen, ich hab nur versucht, das ganze halbwegs über die Bühne zu bekommen.

Tja, aber so ganz zuende war der Samstag damit ja noch nicht. Die VIP-Party stand noch aus. Gespannt warteten wir in der Cantina, bis wir Signal kriegten, dass die Party bald startete. Antares und Min überliessen ihre VIP-Tickets noch Marion und ihrem Freund. So ganz wussten wir alle nicht was uns erwartete. Die Party fand im Raum der Autogramme statt und ehrlich gesagt, kam da nicht viel Partyspaß auf. Vor allem, weil die Schauspieler eher Aufbruchstimmung verbreiteten. Teryl hatte sich noch nicht mal den Mantel ausgezogen. Suanne sang ein Liedchen mit Finn und ein paar Fans, doch sah ich sie nur von hinten. Ich hatte mein Buch dabei, da ich kurz zuvor noch ein paar Palacerunterschriften eingesammelt hatte. Als Bibliothekarin bin ich ein Bücherfan und hatte mit diesem die Gelegenheit, auch Freunde zu erreichen, die nicht im Internet surfen und gleichzeitig die Chance für schöne Geschenke an meine Betas.  Was lag näher in diesem einem Exemplar auch alle Palacer unterschreiben zu lassen. Daraufhin fingen wir an, auch unsere Käppis und T-Shirts gegenseitig zu unterschreiben. An die Stars war eh kein herankommen, sie waren regelrecht belagert. Irgendwann öffnete sich die Trennwand zum Saal und der Musikanlage. Suanne und Frida stürmten mit einigen die Tanzfläche und ich schloß mich an. Aber schon nach kurzer Zeit wurden die beiden Schauspielerinnen weggelotst und waren genau wie die anderen schnell verschwunden. Wir entschlossen uns mit einigen Leuten ins das nahe Internetcafe zu verziehen. Dort hatten wir bereits einmal die ersten Con-Berichte ins Netz gestellt. Mein erstes topic dort lautete: "Wir haben sie verars....t"! Ich weiß gar nicht wie lange wir dort herumlungerten, als wir zur Party zurückwollten, machte Marc Geldon dort mit dem Besen höchstpersönlich den Kehraus. Ein Teil zog sich nach Hause bzw. ins Hotel zurück und auch ich fuhr irgendwann zu Min nach Hause.

Sonntag

Joar, eigentlich wollten wir mit Antares und Min zuhause gemütlich frühstücken und erst Mittags hin, aber irgendwie hielt es mich dort nicht. Ich sprach mich kurz mit Antares ab und düste los, um die anderen beim Frühstück zu treffen. Die waren damit grad durch und wir zogen gleich wieder Richtung Veranstaltung, wo wir ein tolles openig mitbekamen. Was wir genau wann gemacht haben, aber so einige Highlights hatte dieser Tag. Finn gab als Pausenfüller einige ihrer Songs zum besten und wurde später auch zur Con-Mitarbeiterin ernannt und bekam ein tolles Geschenk. So konnten wir die Panels mal so richtig geniessen. Insbesondere alle, die an der Planung der Überraschung für Bille beteiligt waren. Teryl war wie immer ultrawitzig und herzlich. Da sie Finn nicht verstand (der Kampf der Technik mit den Mikrofonen ging unentschieden aus), holte sie sie einfach auf die Bühne. Zudem erzählte sie, wie Don mit seiner neuen Frau zusammengekommen war und wie sie immer bei den Dreharbeiten geärgert wurde. Es gab natürlich auch die Frage, ob sie je Fanfiction gelesen hatte und darüber lies sie sich dann auch ausführlich aus. Ich saß unten vor den Stuhlreihen und deutete immer wieder auf mein Käppi und T-Shirt und jepp, sie erinnert sich und deutete zu mir. "Yes, I know." Ich fasste dann irgendwann einen Entschluß. Tobi rannte sich mit den Mikros immer wieder die Hacken ab und da er uns den Tag zuvor eine große Hilfe war, dachte ich mir eine Belohnung aus. Tobi würde mich killen und ich war auch fürchterlich nervös bei der Frage, ob sie nicht vielleicht dem Techniker, der sich hier die ganze Zeit die Hacken abrennt und einen wirklich guten Job macht, einen Kuß schenken könnte. Teryl sah sich um. "You mean this one?" Etwas Skepsis lag in dieser Frage? Sie schien dann doch etwas beruhigt zu sein, als Tobi sich endlich zwischen dem Publikum zu erkennen gab.

Tja und unser Tobi lies sich nicht lange bitten und kam hoch. Nun war Teryl eher klein und so lies Tobi sich vor ihr auf die Knie nieder. Doch jetzt musste er noch warten. Teryl kramte in ihrer Tasche und zog Schminkspiegel und Lippenstift heraus. Sie zelebrierte diese Aktion und alle, einschließlich mir rechneten nun mit einem dicken, sehr farbigen Schmatzer auf tobis Wange. Aber weit gefehlt. Sie ergriff seinen Kopf und knutschte ihn voll auf den Mund. Neenee, kein Bussi, so ein richtig langer Knutscher. Tobi war definitiv von den Socken. Nachher suchte ich bisweilen seinen Blickkontakt und von simulierter Erwürgeattacke bis zu einem breiten Grinsen war alles dabei. Seinen Boardtitel Knutschkugel hat er nun auch weg. Aber Teryl drehte noch weiter auf und legte noch eine Gesangseinlage aufs Parkett. Als Jay sie im Panel ablöste, war ihm gleich klar, dass er hier ein schweres Erbe antrat. Lippenstift und Spiegel lagen noch auf dem Tisch und Teryl versicherte ihm, er käme ums Singen nicht herum und das sie sogar geküsst hatte. Die beiden legten nach vielen Zurufen noch ein Tänzchen hin und dann stand Jay alleine dar und er hatte einen eher schweren Start.

Jay bekam zunächst kaum Fragen und als er endlich in Fahrt kam, blendete die Anzeige ein, dass nun alle ihre Autogramme abholen konnten, die noch keine hatten. Somit verliessen schlagartig unzählige den Saal. Ich hoffe er kam sich nicht zu doof vor oder hat es aufgrund der Scheinwerfer vielleicht gar nicht mitbekommen. Min griff die Diskussion über seine "Pferdeliebe" wieder auf und irgendwer schaffte es auch, ihn zum Singen zu bekommen. Er erzählte, wie kurzfristig diese Conaktion war. Auch Frida und Suanne kamen irgendwann und Suanne gab eine tolle Persiflage auf Gollum ab. Sie kann die Stimme genial imitieren. Gesungen hat sie natürlich auch. Richtig klasse. Irgendwann war Don an der Reihe und auch er erzählte von seiner neuen Frau. Eigentlich die gleiche Geschichte wie bei Teryl, nur viel langsamer, sehr viel langsamer. Er bekam von einigen Fans einen Bembel mit Appelwoi geschenkt und generell würde ich sagen, er hatte mächtig viel Spaß an diesem Panel. Ich war irgendwann gegangen und mit einigen Palacern saßen wir draußen und lachten viel. Ich habe an diesem Tag auch endlich eins der Videos sehen können, die immer wieder liefen. "Thausand smilies" hieß es glaube ich und ich war völlig hin und weg. Das war geil. Die anderen Videos sind mir irgendwie durchgegangen. Es gab auch neu vertonte Fanvideos und Folgen aus der 7. Staffel zu sehen. Aber die sind bei mir durchgegangen.

Irgendwann gings es in die 2. Charityversteigerung über und anschließend in die Tombola. Die Charity wurde von Don und Teryl betreut und die anderen drei übernahmen die Versteigerung. Don fragte bei irgendeiner Zeichnung, wer noch mehr bieten würde und fing an von dem Bild zu schwärmen und meinte anschließend: "Vielleicht sollte ich es selber nehmen?" Ich schlug von unten vor er solle doch selbst 90,-- Euro bieten. Leider hat er mich falsch verstanden und dachte, ich biete diesen Preis.... oh shit, aber mit viel verneinendem Gewinke konnte ich mich aus der Situation wieder retten. Bei der Tombola hatte ich zehn Lose und soll ich euch was sagen? Ich hab nix gewonnen. Dafür sehr viele andere. Da gab es zum Beispiel einige ägyptische Skulpturen und unser lieber Jay machte gleich eine kaputt. Und die gewann dann doch tatsächlich unsere Spacelady. Suanne hatte vorher noch erklärt, was man mit diesem Multifunktionsägypter so alles treiben konnte. Als Wiedergutmachung bekam Spacey aber noch ihre Autogramme darauf.

Wir näherten uns dem Abschied und dem closing. Alle versammelten sich im Saal. Auch die Schauspieler genossen es diesmal zunächst mal als Zuschauer. Marc Geldon übernahm die Moderation und dankte allen Helfern (Was ich hiermit auch tue) und Helfershelfern. Dann bat er die Stars einzeln hinauf und diese bedankten sich auch herzlich. Bei den Organisatoren und auch bei uns. Insbesondere Teryl brachte mich glatt dazu ein Tränchen wegzudrücken. Nicht ihre Worte, sondern ihre sehr persönliche und herzlich Art brachte mich dazu. Ich denke nach diesem Wochenende, ist sie für jeden Fans doppelt wert. Schöner Abschluß war auch das Abschlußvideo mit einzelnen Episoden der Con... da sah man auch die Palacer und ihren Bühnensturm.

Nach dem Closing war Feierabend. Ich hatte noch ein schönes Gespräch mit Robert Vogel, dem Autoren vieler toller Sci-Fic-Berichte. Anschließend verabschiedeten sich die ersten von uns und die verbliebenen zog es wieder in die Cantina. Viele Tränen flossen an diesem Abend. Diese Con hat manche Leute, die sich virtuell nah standen, noch näher zusammengebracht und Freundschaften geschaffen. Es tat irgendwie weh, die Leute wieder loszulassen. Ganz besonders Shadow-Wolf. Ein dickes Bussi von hier an dich. Irgendwie merkte man, dass niemand diesen Abend zu Ende gehen lassen wollte. Niemand stand auf, niemand rief zum Aufbruch auf. Lustigerweise tauchte auch Jay noch einmal im Lokal auf. Aber ausser einem kurzen Winken war da nicht viel, er hatte Feierabend.

Was dann noch geschah? Nun wir gingen in die Nacht hinaus und liefen herum. Keiner wollte gehen und irgendwie hatte ich eher den Eindruck, wir wurden immer mehr. Shima hatte sich noch in der Cantina angeschlossen und draussen trafen wir noch auch Tobi, Vamp, Wylie und tollid. Wir fassten den Plan, das Hotel der Stars aufzusuchen. Wir wussten das sich dort alle zum Essen hinbegeben hatte. Das ganze sollte dann aber auch Stil haben. So beschlossen wir unsere Kes kurz am Fenster hochzuwerfen (winkende Flugkes) und uns dann ganz schnell zu verpieseln. Kes sollte als Zusatz noch unser Stargate-Palace-Käppi hochhalten... so zu Werbezwecken. Aber irgendwie fehlte dann vielen die Traute und es wurde später und später. Na jedenfalls, die anderen versteckten sich hinter einigen Hecken, stiefelten Kes und ich los und schlichen uns heran. Auch an der Eingangstür mussten wir vorbei, die war übrigens aus Glas. Und wer stand da grad an der Rezeption? Klaus Geldon und Co. Mein zweiter Blick viel auf die Person, die grad versuchte die Tür zu öffnen und uns bis dahin wohl noch gar nicht wahrgenommen hatte. Ich packte Kes und wir rannten davon. (ich sag nur 31-jährig und abgeklärt) Na jedenfalls sind wir dann weiter durch Bensheims nächtlich Straßen getromert. Noch immer wollte niemand gehen. Dabei war es saukalt. Bille regelte noch ein wenig den Verkehr auf den Bensheimer Kreuzungen und irgendwann wurde es allen zu kalt. Einige gingen heim und wir anderen schauten mal nach unserem Internetcafe. Das war tatsächlich noch offen, obwohl wir schon nach 1.00 Uhr hatten, wohlgemerkt an einem Sonntag. Also nix wie rein und surfen.

  

Bille versuchte mir die Feinheiten des php-Kauderwelsches beizubringen und wir haben ein bisserl an der Palace-Datenbank rumgefuschelt (pssst) und sonne entdeckte wippende Stühle als Spielzeug für sich. Irgendwann verabschiedeten sich dann aber auch Major, Spacey, Sonne, Bille, Kes und die anderen. (HEUL). Ich für meinen Teil wollte noch immer nicht gehen. Der harte Kern aus Wylie, Tollid, Shima, cutie, MasterTealc und me (hab hoffentlich niemanden vergessen) verbummelte dort weiter seine Zeit. Gegen 4-5 Uhr machten aber auch wir Feierabend. Nicht ohne die Idee eines DACH-Treffens zu entwickeln. Jedenfalls brachte ich dann Shima, Wylie und MasterTealc noch zu ihrem Ferienhaus. Alle stiegen aus, bis auf Shima. Wir hatten die Con über viel zu wenig Zeit gehabt und nun nutzen wir die Stunde und redeten und redeten. Nur unterbrochen von Zähneklappern und der ein oder anderen Träne (ja, ich stehe dazu) hielten wir durch, bis uns unsere Füße bis zu den Knien eingefroren waren. Amüsantes Zwischenspiel waren die zwei Marder oder Eichhörnchen, die sich kloppend und keifend neben uns vom Baum fielen. Sie liessen nicht von einander ab und kämpften über die gesamte Strasse hinweg. Todesmutig liessen sie sich auch nicht von dem herankommenden Wagen irritieren. Am Ende verschwanden sie weiter im Ringkampf vertieft in der Böschung. Doch nun wurde es auch für uns Zeit Bye zu sagen und meine Zeit als Jadda neigte sich dem Ende. Jetzt war wieder Realname angesagt. Ich fuhr zu Min und von dort nach einem Frühstück gleich weiter gen Duisburg. Und wer sich nun fragt, wie das ging... Ja ich war müde und ja ich habe zwischendurch ein laaaanges Schläfchen machen müssen.

Alles in allem war es mitunter (da gab es noch die Motorradtour mit meinem Bruder) mein Highlight des Jahres 2003.

Dafür danke ich dem gesamten Logeteam. Meiner Min. Bille, Abby und ihrem Männe, Bell und Schwester, Marion und Freund, Major Ka, Spacelady, Meriamon, Kes, Shadow-Wolf, Snakie, Alina, Tobias, Lea, Vamp, tollid, KiKi, sonnenschein und cutie, Finn, Antares, Xaveria, Klaus, Sib, Ra-ike, Lexa, MasterTealc, Whykey und Wylie, Atti, Astra und Nostra, Anne und family, shimaschnuggel (knutsch), Jenny, Onak, Anderl, allen Videobastlern, allen Fragenstellern, dem Wirten des Internet-Cafes, Mins Männe für die Unterkunft, meinen Kollegen fürs frei haben, meinen Betas fürs korrigieren des Buches und ganz besonders möchte ich mich bedanken bei:

Frida, Don, Teryl, Jay und Suanne.